Sido und die „Wiese vor dem Reichstag“ – eine Analyse in GIFs

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere: Wir hatten mal eine Rubrik, die hieß „Der Spotify Viral Hit der Woche“. Da haben wir uns über absurde musikalische Kulturprodukte lustig gemacht. Doch wie kann man sich über solche Kunstwerke nur lustig machen, wenn sie schon Parodie ihrer selbst sind. Wenn in Zeiten von Pegida Sido zusammen mit der ARD einen Song macht, in dem er uns erzählen will wie er Deutschland liebt, dann braucht das keine Satire mehr. Die Idiotie der Sache lässt sich nicht nacherzählen, sie funktioniert in ihrer Reinheit, ja ihrer Originalität am besten.

In diesem Sinne: Denk ich an Deutschland in der Nacht, bringt Sido wieder alles in Ordnung. Ein Paar Auszüge aus „Wiese vor dem Reichstag“:

„Du bist der Grund, dass ich gut schlafen kann
Und ein paar Hobby-Demonstranten
Auf den Straßen, nenn dich Abendland
Huh, doch trotzdem liebe ich dich echt
Ich mein, jeder will das Beste, aber niemand ist perfekt“

giphy-2

Ich lieg immer, wenn ich Zeit hab
Auf der Wiese vor dem Reichstag
Denn ich bin einfach begeistert
Von meiner kleinen Heimat“

200

„Und du hast immer eine Laune, die zum Wetter passt
Doch du bist erst so richtig glücklich
Wenn du irgendwas zu meckern hast
Ja genau, deswegen liebe ich dich echt“

giphy-3

„Ich mein, jeder will das Beste, aber niemand ist peferkt
Du kleines Land, ich mag dich, weil du so gewöhnlich bist
Und auch wenn diese Merkel nicht die Schönste ist
Egal, daran gewöhnste dich“

giphy-4

„Du bist der Kegelclub, der Dönermann, die wehenden Fahnen
Du bist die Banken und die Schranken, die verspätete Bahn
Du bist nie so ganz gerecht, trotzdem liebe ich dich echt
Ich mein, jeder will das Beste, aber niemand ist perfekt“

giphy-5

„Du kleines Land, wenn mir mal
Wieder nicht gefällt, was ich hier sehe
Ruf ich Poldi an und er zeigt mir die Weltmeister-Trophäe, yeah“

giphy-6

Sido eigentlich mögen wir dich. Und ARD, eigentlich finden wir euch auch ganz in Ordnung. Aber bitte das nächste Mal einfach etwas mehr Mühe geben.

giphy-7

 

Gifs by giphy.com/ gifsec.com

Bild: flickr.com // Ross Huggett // (CC BY 2.0)

Track zum Text:

Post vom Müssiggang Magazin

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an

Folge mir

Gerrit Seebald

Gerrit ist erst 26 und hat schon als Praktikant bei der deutschen Botschaft in Vanuatu gearbeitet. Seitdem er 20 ist, veröffentlicht er regelmäßig als freier Mitarbeiter Artikel bei verschiedenen Onlinemedien. Außerdem ist er hochschulpolitisch aktiv, weil er meint, genau dort sei der Ort, den Nahostkonflikt zu lösen. Wenn er groß ist, möchte er einmal Verteidigungsminister werden oder Politikern naive Fragen stellen.

…..NOT! Naja, vielleicht das mit dem Verteidigungsminister schon.
Folge mir

Kommentar hinzufügen